Ein Unternehmen mit langer Tradition

In den 20er Jahren begann die Erfolgsgeschichte der Senn Unternehmungen. Mit Pferdefuhrwerken begann Josef Senn-Reichmuth, geb. 1897, mit Transporten für die Bauernsame. Später war es hauptsächlich Rundholz aus den Wäldern zu den Sägereien. Kies, Sand, Zement und anderes Baumaterial für die damaligen Bauunternehmen.

Was anfänglich mit Hunden und Ochsen als Zugtiere anfing, entwickelte sich später mit Pferdefuhrwerken weiter. Noch vor dem Krieg wurden die ersten Lastwagen in Betrieb genommen. Nach dem Krieg entwickelte sich das Unternehmen rasant weiter und wurde unter dem Namen Senn Transport AG ein bedeutendes Transportunternehmen in der Schweiz für nationale und internationale Transporte.

Weitere Entwicklung

Nachdem per 1. Januar 2005 der Stückgutbereich der Senn Transport AG an die Planzer Gruppe verkauft wurde, führte die Familie Senn die Sparte Spezialtransporte unter dem Namen SENN ANLAGEN AG, Silo- und Spezialtransporte, unabhängig und eigenständig weiter.

Die Haupttätigkeiten waren Schüttgutprodukte wie Losezement, Kalk, Streusalz, Filler, Split, Sand, Granulat, Klärschlamm, Pellets, überall wo in Silo eingeblasen werden konnte. Im Weiteren wurden Schwertransporte für Bagger, Brecher, Kranteile, Pannen-LKW usw. durchgeführt, mit einem besonders wendigen 4-Achs Tiefgänger. Im modernen Fuhrpark kamen nur «saubere» Fahrzeuge zum Einsatz mit den neusten Abgastechnologien.

Änderung per Januar 2017

Ab 1. Januar 2017 wurde die Silotransportflotte ausgelagert und als eigenständige Transportfirma unter dem Namen Senn Schwyz AG weiter geführt. Die Senn Anlagen AG wird als reine Immobilienfirma weiter geführt und vermietet Einstellhallen, Garagen, Abstellplätze für Wohnmobile usw.